Themenbild für Archiv/Infotexte

Archiv

3. Stufe des Bundesteilhabegesetzes

01.01.2020 Die interdisziplinäre Frühförderung wird im §46 SGB IX und die Heilpädagogische Leistung §79 SGB IX im neu verankert. Die Landerahmenvereinbarung Frühförderung wird in einem Arbeitskreis erarbeitet.

021-06-28_umsetzungsstand-bthg (Link zum PDF)

www.umsetzungsbegleitung-bthg.de

Betretungsverbot für unsere Praxisräume durch die Stadt Hamburg erlassen

17.03.2020 Ohne zu wissen, welches Ausmaß die Pandemie des neuartigen Coronavirus haben würde, haben wir in aller Eile ein sehr strenges Hygienekonzept erarbeitet und versucht, notwendige Schutzmaterialien wie z.B. FFP2 Masken und Desinfektionsmittel zu beschaffen. Dies war in dieser Zeit noch sehr schwierig und kostspielig. Wir haben sofort nur noch mit einer FFP2 Maske gearbeitet und für 3 Monate nur Notfälle in unserer Praxis behandelt. Der erste Lockdown folgte. Wir alle waren sehr verunsichert. Aber unser Team hat gut zusammengehalten und sich gegenseitig unterstützt. Unsere Leitung hat sehr pragmatisch und verantwortungsbewusst gehandelt und uns wunderbar durch diese Krise geführt. Im April und Mai haben wir als Ersatzleistung in der Kleiderkammer to go der Caritas in St. Georg ausgeholfen, um wohnungslose Menschen mit Kleidung zu versorgen, die sehr stark von der Pandemie betroffen waren, da viele ihrer Einrichtungen geschlossen waren und sie gleichzeitig auf der Straße einer Ansteckung besonders stark ausgesetzt waren.

Hygienekonzept-FFZ de Clercq-20-05 (Link zum PDF)

Geplante Fortbildungen wurden abgesagt  

März-September 2020 Leider mussten unsere geplanten Fortbildungen ausfallen: PECS, Lexikonaufbau Nomen, Kinder psychisch kranker Eltern

Rückkehr zur Normalität 

01.10.2020 Wir verließen den staatlichen Schutzschirm SODEG und begannen in Vollauslastung wieder zu arbeiten.

Teamfortbildung – Ernährungsstörungen vom Säuglings- bis Kindesalter

20.-22.11.2020 Fast das gesamte Team nahm an der online Fortbildung kindliche Dyphagien – Fütterstörungen – orofaziale Störungen mit Dr. Nicole Hübl und Silke Winkler teil.

Erlaubnis zur Durchführung von Antigenschnelltests 

01.12.2020 Wir erhielten die Genehmigung zur Durchführung von Antigenschnelltests in unserer Praxis und wurden gleichzeitig verpflichtet, dass unsere Angestellten sich 2x in der Woche testen ließen.

Hygienekonzept-FFZ de Clercq-21-01-Schnelltests (Link zum PDF)

Teamfortbildung: PECS Level 1

05./12.12.2020 Picture Exchange Communication System Level 1 als Online-Fortbildung mit Mareike Greiler

121. Symposion Frühförderung

20.–21.03.2021 Online Symposium der VIFF zum Thema Übergänge

3. Bundeskongress „Lerntherapie und inklusive Schule“

17.-18.04.2021 Teilnahme an der Online-Veranstaltung der Duden Institute

Urlaubszeit

Bei uns ist Urlaubszeit in den Hamburger Schulferien
26.06.-04.08.2021: Es geht bei uns in dieser Zeit eher ruhig zu, da alle MitarbeiterInnen im Urlaub sind. Aber keine Angst, wir sind nicht alle gleichzeitig weg. Unser Frühförder- und Therapiezentrum bleibt die ganze Zeit besetzt und für Sie erreichbar.

Nach oben scrollen